Städte an der Ostsee und Schlei


 
Städte
Städte an der Schlei und Ostsee

Die Städte der näheren Umgebung

Die Städte im näheren Umfeld sind Kappeln, Eckerförde und Schleswig. Schon von der Entfernung her hat Kappeln eine gewisse Priorität und man wird sich während des Urlaubes hier wohl mehrmals aufhalten. Es finden sich eine Reihe von Geschäften in der Fußgängerzone für einen Shopping-Streifzug. Aber auch an der Gastronomie hat Kappeln einiges zu bieten. Darüber hinaus findet sich einige Supermärkte im südlich der Schlei gelegenen Stadtbereich. Dies bieten sich für den "Großeinkauf" an.
Eckernförde lässt sich ebenfalls noch recht gut mit dem Auto erreichen. Die Stadt ist von der Einwohnerzahl gut doppelt so groß wie Kappeln. Daher sind die Einkaufsmöglichkeiten auch recht gut. Die mehr als 700 Jahre alte Stadt hat aber auch einiges an Sehenswürdigkeiten zu bieten. Interessant ist auch ein Spaziergang am Hafen.
Die Stadt Schleswig ist gut 40 km entfernt. Ein Ausflug dorthin wird selbst mit dem Auto doch eher eine Tagestour. Schleswig blickt auf eine lange Geschichte zurück und hat entsprechend viel an Sehenswürdigkeiten zu bieten. So lässt der Halbe Tag mit dem Erkunden der Stadt verbringen und die zweite Tageshälfte mit "flanieren". Schleswig lässt sich von Kappeln aus auch gut mit einem der Ausflugsschiffe erreichen.
Will man Haithabu oder das Schloss Gottorf noch mit einbeziehen, so werden es doch eher 2 Tage die man sich reservieren muss.

Die Städte im weiteren Umfeld

Eine Stadt, die auch in einen Urlaub von einer Woche nicht fehlen sollte, ist Flensburg, es sein denn man hat den reinen Strandurlaub geplant. Über die Bundesstraße kommt man in ca. 1h mit dem Auto dort hin. Der Charme an Flensburg ist seine Lage direkt an der Grenze zu Dänemark. Daher spürt man hier auch sehr stark den dänischen Einfluss. Man kann also durchaus auch in einer dänischen Bäckerei einkaufen.
Zu den größeren Städten der Umgebung muss hier wohl nicht viel gesagt werden. Es sei an dieser Stelle nur nochmals auf Lübeck verweisen, das trotz der Entfernung immer eine Reise wert ist. Lübeck lässt sich am besten über Kiel und die A21/A20 erreichen.