Kappeln Hafen
Kappeln Museumshafen
Schleirunde
Mittelere Schleirund

Fahradtour nach Kappeln zum Museumshafen

Zunächst Fahren wir vom Ferienhaus Svala zum Strand in Schönhagen. Nach 700m erreichen wir den Strand und biegen nach Norden ab. Bitte den linken Fahrradweg benutzen. Die Strecke führt uns an den verschiedenen Strandabschnitte von Schönhagen vorbei. Gelegentlich können wir einen Blick auf die Ostsee erhaschen. Schließlich erreichen wir den Weidefelderstrand der Stadt Kappeln. Nördlich haben wir einen Blick auf das Resort Olpenitz, das größte Resort im Norden. Am Restaurant Lobster angekommen biegen wir vor dem Restaurant Lobster links in die Strandstraße ein. Diese mündet schließlich in den Weidefelder Weg und wir halten uns weiter Richtung Norden, also links.

Dem Weg folgen wir nun weiter, bis dieser die Ostseestraße kreuzt. Eigentlich geht es nun rechts weiter Richtung Kappeln. Ein kleiner Schlenker in das Dort Olpenitz lohnt sich aber immer. Das Dorf hat einige schöne Fachwerkhäuser und der Bogen über Weidefelder Weg und Olpenitzer Dorfstraße führt dann, bevor wir wieder die Ostseestraße erreichen, noch am Gut Olpenitz vorbei.< Schließlich kommen wir in Kappeln an einer T-förmigen Einmündung im Ortsteil Ellenberg an.

Der Weg geradeaus, den wir nehmen, ist nur ein schmaler Fahrradweg. Durch Ellenberg geht es über die Klappbrücke in Kappeln auf die nördliche Seite der Schlei. Die Klappbrücken öffnet 15 Minuten vor jeder vollen Stunde. Das dauert also eine Weile, bis man diese dann überqueren kann. Gerade aber auch im Sommer recht kurzweilig, da man einige kleineren aber auch größeren Segelschiffen bei ihrer Weiterfahr zusehen kann.

Sollte man nun, am nördlichen Ufer der Schlei angekommen, etwas erschöpft sein kann man sich typisch nordisch mit einem Fischbrötchen stärken. Empfehlenswert ist die Kombüse weiter rechts im Hafen oder der Pavillon, den man nach dem unterqueren der Brücke erreicht. Den Museumhafen erreicht man nach etwa 500 m Schlei aufwärts. Hier liegen etwa 20 historische Schiffe. Man kann den Eigentümer bei der Instandhaltung zusehen und auch im Gespräch einiges erfahren. Der Weg führt uns nun wieder zurück über die Brücke und wir befahren eine Nebenstraße mit Fahrradweg der B203. Die Unterführung der B203 in Karby dürfen wir nicht verpassen. Ein Zoom auf die Karte mit Google Earth hilft. Die Route führt und weiter durch Karby. Die Kirche können wir nicht übersehen. Eine Besichtigung lohnt sich. Am Dorfausgang fahren wir schließlich auf der Ostseestraße zurück nach Schönhagen (ja, die taucht nun hier schon wieder auf)