windebyer_noor
Windebyer Noor
Hasselberg
Rundwanderung Hasselberg
Wanderung Schwanserner See
Wanderung Schwanserner See

Wanderung Schwanserner See

Die Wanderung starte vom Ferienhaus Solvej aus in Richtung Schönhagener Strand, den wir nach 700 m erreichen. Dort halten wir uns südwärts, vorbei am Strandcafé See Stern. Dem Wanderweg entlang der Küste, der auch mit dem Fahrrad befahren werden kann, folgen wir weiter. Man kann auch am Strand entlang wandern, dies ist aber etwas beschwerlicher.
Von dort aus wird deutlich, dass die Ostsee sehr stark an der Steilküste "nagt". Es wird alljährlich, besonders in den Wintermonaten, Material abgetragen. Ein Übriges erledigen die Niederschläge, die die Küstenformationen aufweichen. Die Ostsee spült das Material mit der Strömung fort und lagert es schließlich bei ruhiger Strömung wieder ab. So entstand der Schwansener See, der ursprünglich eine Meeresbucht war als sogenannter Strandsee.
Dies Kombination aus Stranddünen, Schilfgürtel, Salzwiesen und Gehölze machen diesen Landschaftsabschnitt so reizvoll und zu einem idealen Brutgebiert für fast 130 Vogelarten. Aber auch viele interessante Pflanzenarten sind hier zu finden. Zur Beobachtung der Tierwelt lohnt sich die Mitnahme eines Fernglases.
Der See lässt sich aber nicht vollständig umrunden. Daher gehen wir nur bis zum Schubystrand und dann auf dem gleichen Weg ein Stück zurück in Richtung Schönhagen. Wem es allerding hier nach einer Stärkung verlangt, wird einige 100 m weiter am Campingplatz fündig.
Kurz hinter dem Aussichtspunkt Nabu folgen wir aber dem Feldweg nach linkts. Der Rückweg über die Felder eröffnet besonders im Frühjahr, zur Zeit der Rapsblüte, einen lohnenden Ausblick auf die Ostsee. Dies besonders auch von dem etwas höher gelegenen Parkplatz am Ortseingang von Schönhagen.

Küstenweg bei Schönhagen
Küstenweg bei Schönhagen