windebyer_noor
Windebyer Noor
Hasselberg
Rundwanderung Hasselberg
Wanderung Schwanserner See
Wanderung Schwanserner See

Wanderung um das Windebyer Noor

Diese Wanderung ist vom Ferienhaus Solvej wie auch Ferienhaus Svala am besten mit dem Auto zu erreichen. Man kann aber auch mit dem Bus von Schönhagen nach Bahnhof Eckernförde fahren. Von daher startet die Wanderung auch vom Bahnhof Eckernförde aus.
Vorab sind, wenn auch das Erlebnis in der Natur im Vordergrund steht, einige Informationen zu dem Ausflugsziel vielleicht von Interesse. Wie Vieles wurde auch diese Region von der Eiszeit und den Wikingern geprägt. Entstanden ist das Noor währen der letzten Eiszeit durch eine Zunge südlich der Schlei. Diese ist auch für die Entstehung der Hüttener Berge verantwortlich und hinterließ aus Folge der Eisschmelze dieses Noor.
Dem Noor fehlt allerding inzwischen der Zugang zur Ostsee beziehungsweise der Eckernförder Bucht. Das Noor als "Strandsee" wird aber genau über so einen schmalen Zugang zu einem größeren Gewässer definiert. Inzwischen gibt es Pläne von der Stadt Eckernförde, einen solchen Zugang wieder zu schaffen.

Wie an vielen Stellen in Schleswig Holstein haben auch hier die Wikinger ihre Spuren hinterlassen. Der unter Denkmalschutz stehende Osterwall, ein Teil des Danewerks, verlief hier zwischen dem Flüsschen Osterbek und dem Windebyer Noor. Er schütze die Halbinsel Schwansen vor Übergriffe aus dem Süden und wurde zwischen 700 und 737 an der östlichen schleswigschen Landenge aufgeschüttet. Heute lassen sich am Noor die Überreste noch am ehesten in einer Luftaufnahme erkennen.

Die Wanderung selbst erstreckt sich über ca. 10 km und ist in gut 3 Stunden zu meistern. Es handelt sich überwiegend um naturbelassene Wanderwege mit zum Teil losem Untergrund. Die Wanderung besticht durch die landschaftlich reizvolle Gegen und den Blick auf das Noor. Bei dem Weißen Stein handelt es ich um einen Granit-Findling aus der Eiszeit. Der 48 t schwere Stein wurde aus Südschweden von den Eismassen hierhin transportiert.

Wingebyer Noor
Abendstimmun am Windebyer-Noor Bild von basdorf